Mein Zugang

Mit meiner Arbeit als Organisationsentwickler unterstütze ich Menschen und Organisationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Dabei kann meine Rolle als Coach oder Berater ganz unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Je nach Situation und Bedarf unterstütze ich als moderierender Wegbegleiter, neugieriger Zuhörer, irritierender Sparringpartner oder als strukturierender Prozessgestalter.

Bei all meinen Aufgaben ist für mich immer die Frage, was das eigentliche Anliegen des Klienten oder der Klientin ist. Mitunter bedarf gerade dies besonderer Aufmerksamkeit, da nicht immer klar ist, was wirklich benötigt wird. Denn man kann zwar schnell das falsche Problem lösen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn sich eigentlich nichts verändert.

Ich finde, dass es dir außerordentlich gut gelingt, die Welt der Expertisen und deines enormen Wissens mit der Welt deiner Kunden so zu verbinden, dass jede(r) durch dich ein Stück weiter kommt und auf wertvolle, überraschende Werkzeuge und praktisch umsetzbare Gebrauchsanweisungen zurückgreifen kann.

mittlerweile pensionierter Regionalleiter eines Finanzdienstleisters

Ich glaube fest, dass Du die Gabe hast, rasch störende „Problemtrancen“ zu erkennen, und du würdest Dich nicht scheuen, offen mit mir darüber zu reden. Ich kann mich darauf verlassen, dass Du mir nicht nach dem Mund redest, um einen Auftrag zu bekommen.

Ausbildungsleiterin zur hypnosystemischen Familienaufstellung

Du bringst immer wieder so viele neue, ganz andere und sehr tiefgehende/fundierte Sichtweisen in einen Themenbereich ein, das schätze ich so sehr an dir!

Univ. Professorin, an deren Institut ich seit über 20 Jahren unterrichten darf

Zuhören, verstehen, wertschätzen, irritieren, sortieren, neu kombinieren und initiieren.

Immer mit dem Ziel, eine positive Entwicklung für Mensch und
Organisation zu unterstützen,
um eine Transformation zu ermöglichen in der Neues geschaffen wird.