cross chevron-down chevron-up chevron-right arrow-down

Beispiele aus der Beratungsarbeit

Ein Auszug über die Themenstellungen, die ich für verschiedene Kunden bearbeiten durfte bzw. noch bearbeite, gibt mehr Einblicke in meine Arbeitsfelder:

Customer Journey

Begleitung eines Veränderungsprojekts im Rahmen der Customer Journey
Es ging darum, die Ideen der Mitarbeiter an der Kundenschnittstelle zu erfassen, und über Prototypen rasch Erfahrung zu sammeln.
Telekommunikationsunternehmen, über 1.000 Mitarbeiter

Begleitung Management-Team

Begleitung der obersten Führungsebene in deren Entwicklung und Ausrichtung, sowie beim Teambuilding
Sozialorganisation, über 4.000 Mitarbeiter

Moderation Großgruppe Gestaltung und Moderation einer zweitägigen Führungskräftetagung mit über 60 Führungskräften der obersten Ebenen, um für die dringend notwendige Transformation angesichts der Veränderungen im Umfeld zu sensibilisieren.
Arbeit als Beraterteam
Sozialorganisation, über 4.000 Mitarbeiter
Strategie

Gestaltung und Begleitung eines Strategieentwicklungsprozesses für eine Professional Service Firm mit über 25 Partnern
Begleitung des Management Teams
Moderation verschiedener Klausuren
Arbeitsweise individuell und teilweise als Beraterteam
Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, über 1.000 Mitarbeiter

Strategie Begleitung und Gestaltung eines Strategieprozesses für ein kommunales Versorgungsunternehmen mit mehreren Tochternunternehmen
Arbeitsweise individuell und teilweise als Beraterteam
mehrere 100 Mitarbeiter
Organisationsentwicklung Begleitung der Ausdifferenzierungs - und Professionalisierungsphase
Entwicklung und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungs-Programms
Als Beraterteam
KMU in der Softwareentwicklung, unter 50 Mitarbeiter
Selbstverständnis Unterstützung eines Start-ups bei Klärungsprozessen, als Voraussetzung, um die Organisation samt Organisationsstrukturen und die Series A readiness vorzubereiten
Start-up, unter 25 Mitarbeiter
Process Communication Model Trainings der obersten Führungskräfte zum Process Communication Model (PCM) und Einsatz des PCM als Unterstützung in der Führungsarbeit sowie im Transformationsprozess
non-profit Organisation, 4.500 Mitarbeiter
Process Communication Model Teamtrainings für globale Teams
basiernd auf dem Process Communication Model
global tätiges Unternehmen in der Lebensmittelbranche, über 7.500 Mitarbeiter
Process Communication Model im Leistungssport

Begleitung von Trainern und Athleten von zwei Landeskadern (Schi alpin und Karate) unter Einsatz des Process Communication Models

Teamentwicklung

Gestaltung und Begleitung mehrerer Teams in Entwicklungsprozessen
Energieversorger, ca. 3.000 Mitarbeiter

Konferenzdesign Gestaltung und Moderation der PCM World Conference 2012 in Wien
gemeinsam mit Uwe Reiner-Kolouch